Donnerstag, Dezember 19, 2024
spot_img
StartChan (Zen) BuddhismusIm Fluss der Achtsamkeit

Im Fluss der Achtsamkeit

Im Fluss der Achtsamkeit: Die Essenz der Spiritualität

Tiefenblick durch Aufmerksamkeit: In all den Jahren meines Zen-Trainings habe ich gelernt, dass die Essenz der Spiritualität in der Aufmerksamkeit liegt. Sie ermöglicht es uns, die innere Realität der Dinge zu erfassen – sei es unsere eigene Essenz, die des Lebens oder die einer einfachen Teetasse.

Zen in allen Lebensbereichen: Im Zen sprechen wir vom „Zen des Teetrinkens“, des Blumenbindens oder des Verandafegens. Jede Tätigkeit kann zur Erleuchtung führen, wenn wir sie selbstlos, verkörpert und mit Achtsamkeit ausführen.

Merkmale erleuchteter Handlungen: Vier Merkmale kennzeichnen erleuchtete Handlungen: Selbstlosigkeit, Spontaneität, Klarheit und Ganzheitlichkeit. Sie entspringen nicht dem Ego, sondern dem Fluss des reinen Seins.

Achtsamkeit als Tor zur Gegenwart: Die Praxis der Achtsamkeit lenkt unsere Aufmerksamkeit vom inneren Gedankenkarussell auf die unmittelbare Erfahrung des Hier und Jetzt. So entkommen wir der Trance der Ich-Identifikation und finden Zugang zu unserer wahren Natur.

Absicht als Kompass: Absicht bedeutet, zu wissen, worauf wir im Leben abzielen und welche Werte uns leiten. Sie gibt unserer spirituellen Reise Richtung und Sinn.

Berufung aus der Tiefe: Die spirituelle Reise ist eine Berufung, die aus der Tiefe unserer Psyche entspringt. Das Ego hat keinen Einfluss darauf, sondern kann nur mit Hingabe auf diesen Ruf reagieren.

Hingabe ohne Besitzanspruch: Die spirituelle Absicht ist keine Leistung des Egos, sondern eine Hingabe an das Ungeteilte, Heilige und Schöne. Es geht nicht um persönlichen Gewinn, sondern um die Rückbesinnung auf unsere wahre Natur.

Weisheit aus dem Herzen: Wenn Achtsamkeit und Absicht zusammenwirken, entfaltet unsere spirituelle Praxis ihre volle Kraft. So erwächst Weisheit, die im großen Herzen des Mitgefühls und der Liebe ruht.

Buddhistische Bezüge:

  • Anatta (Nicht-Selbst): Die Essenz der Dinge ist leer von einem permanenten und unabhängigen Selbst.
  • Leerheit (Shunyata): Die Welt der Phänomene ist frei von fester Identität und intrinsischer Bedeutung.
  • Achtsamkeit (Sati): Bewusste und absichtslose Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments.
  • Mitgefühl (Karuna): Das aktive Bemühen, das Leid aller Wesen zu lindern.
  • Liebe (Metta): Wohlwollen und bedingungslose Akzeptanz aller Wesen.

Der Weg ist wie immer das Ziel!

„Die Achtsamkeit ist der Weg zur Erleuchtung. Sei gegenwärtig in jedem Augenblick, denn darin liegt die Essenz des Lebens.“

Buddha

„Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Art aufmerksam zu sein: bewusst im gegenwärtigen Moment und ohne zu urteilen.“

Jon Kabat-Zinn – 

„Achtsamkeit ist das Geheimnis des Lebens. Ein Geist, der sich bewusst ist, kann niemals arm sein. Achtsamkeit bedeutet Wohlstand.“

T. S. Eliot

„Achtsamkeit ist ein Weg des Lebens, der uns lehrt, jeden Moment mit Dankbarkeit und Bewusstsein zu erleben.“

Anonym

„Achtsamkeit ist die Fähigkeit, wachsam und bewusst im Hier und Jetzt zu sein, ohne von den Gedanken an die Vergangenheit oder die Zukunft abgelenkt zu werden.“

Anonym

„Achtsamkeit ist der Schlüssel zur Freiheit, da sie es uns ermöglicht, bewusst zu handeln und nicht einfach nur auf unsere impulsiven Reaktionen zu reagieren.“

Anonym

Meine Publikationen: 1.) AppBuddha-Blog“ in den Stores von Apple und Android, 2.) Die WebseiteShaolin-Rainer„, auch als App erhältlich, Apple und Android. 3.) App „SleepwithSounds“ bei Apple und Android. 4.) Buddha Blog Podcast (wöchentlich) 5.) Buddhismus im Alltag Podcast (täglich) 6.) Facebook (@BuddhaBlogApp) 7.) Telegram Kanal: https://t.me/buddhablog  

Hat Dir der Beitrag gefallen? Danke, dass Du Buddha-Blog liest. Ist Dir aufgefallen, dass hier keine externe Werbung läuft, dass Du nicht mit Konsumbotschaften überhäuft wirst? Möchten Du dem Autor dieses Blogs für seine Arbeit mit einer Spende danken? Der Betrieb dieser App (und der zugrunde liegenden Webseite https://shaolin-rainer.de) erfordert bis zu € 3000 im Monat. Unterstütze mich, beteiligen Dich an den umfangreichen Kosten dieser Publikation. Deine Unterstützung kann helfen, die wichtige Arbeit, die wir für den Buddhismus leisten (ich und mein Team), auch weiterzuführen. Via PayPal (hier klicken) oder per Überweisung: Kontoinhaber: Rainer Deyhle, Postbank, IBAN: DE57700100800545011805, BIC: PBNKDEFF 1000 Dank!

VERWANDTE ARTIKEL

Am beliebtesten

Meditation