Sonntag, Juni 16, 2024
spot_img

Kleine Rituale

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, viele Dinge in unserem Tagesablauf sind „automatisiert“, laufen wie Rituale nach vorgegebenen Regeln ab. 

Die Bedeutung von Ritualen für das tägliche Leben sind unglaublich, denn Rituale geben uns Struktur. Egal ob das Essen mit der Familie, das gemeinsame Schmücken des Weihnachtsbaums, das Zu-Bett-Bringen der Kinder am Abend, Rituale lassen uns das Besondere spüren, sie geben Struktur und Halt.

Welche Rituale haben Sie?

Rituale können auch wertvolle Zeiten von Achtsamkeit sein.

 

Rituale sind wichtig. Heutzutage ist es „hip“ nicht verheiratet zu sein. Mich interessiert es nicht, „hip“ zu sein

John Lennon – Britischer Musiker – 1940 bis 1980

Rituale sind oft beständiger als Inhalte

Leon R. Tsvasman – Deutsch-russischer Künstler – geb. 1968

Ein Teil des Älterwerdens besteht darin, daß man sich weigert, neue Erinnerungen anzulegen

Cees Nooteboom – Niederländischer Schriftsteller – geboren 1933

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
VERWANDTE ARTIKEL

Am beliebtesten

Meditation