Samstag, April 20, 2024
spot_img
StartChan (Zen) BuddhismusWie können wir „Loslassen“?

Wie können wir „Loslassen“?

Dunkle Anker halten uns am Boden!

Jeder Mensch hat eine Vorgeschichte, er wird geprägt durch ganz persönliche Erlebnisse, wer ohne Fehler ist, der „werfe den ersten Stein“.

Allerdings gehen die Menschen ganz unterschiedlich mit ihren Verletzungen und schmerzhaften Erinnerungen um, manche verschwenden keinen Gedanken an die Vergangenheit, andere sind geradezu fixiert auf ihr Vorleben.

Was ist der Schlüssel, wo liegt der Sinn in den unterschiedlichen Verhaltensmustern, sollte unsere Vergangenheit nicht nur ein Prolog für das „Heute“ sein?

Manche Probleme aus unserem bisherigen Leben können uns innerlich regelrecht „vergiften“. Dinge, die uns von Morgens bis Abends die Energie rauben, uns wie „dunkle Anker am Boden“ festhalten, zermürbend und andauernd unseren Geist martern; Dinge, die Frustration, Verletzung, Verbitterung und Entmutigung nach sich ziehen. Kurzum, unser Leben in unerträglichem Maße negativ beeinflussen.

Wie können wir loslassen, warum ist „LOSLASSEN“ so schwer? Manchmal kann die Erinnerung an ein vergangenes Ereignis, während des ganze Leben schmerzhaft sein. Wenn die Vergangenheit immer präsent bleibt, können daraus starke Einflüsse auf die Gegenwart entstehen.

Wir müssen dem Weg des Lichts folgen, um das Leben „in der Vergangenheit“ zu beenden. Aber dafür braucht es „Einsicht“ und „Erkenntnis„, dass es an der Zeit für eine Veränderung ist, dass wir nicht mehr zulassen, wie „schlechte Erinnerungen“ unser Leben und unsere Zukunft beeinflussen.

Um wie viel besser könnte unser Leben sein, wenn wir mit der Vergangenheit endlich abschließen könnten?

Um mit dem „Gestern“ ins Reine zu kommen, die dunklen Anker abzuwerfen, hilft es uns, die mentale Perspektive zu verändern. Das Konzept der „Erleuchtung“ ist den Lesern meiner Texte zwischenzeitlich bekannt. Mit Hilfe der Lehre Buddhas können wir die Perspektive sogar recht einfach wechseln, die Menschen, die nach persönlicher „Erleuchtung“ streben, die leben nicht mehr in der Vergangenheit, die sind im „Jetzt“ angekommen, die „dunklen Anker“ halten ihre Persönlichkeit nicht mehr, das „Ich“ hat sich bei diesen Personen von den Hemmnissen gelöst, schwebt frei, echte persönliche Freiheit ist die natürliche und zwingende Folge.

Das „Loslassen“ beginnt an dem Tag, an dem Sie sich für die „Erleuchtung“ entscheiden, in dem Moment, in dem Sie sich die alles entscheidende Frage stellen: „wer bin ich“?

Den Tag, an dem ich meine „dunklen Anker“ abgeworfen habe, diesen Tag werde ich nie vergessen!

Was ist mit Ihnen?

Können Sie den Mut aufbringen, sich der Frage aller Fragen zu stellen?

Wenn es so sein soll, dass Sie Ihre persönliche „Erleuchtung“ finden können, dann wird es auch genau so kommen! Das zeigt uns die Lehre Buddhas! Aus seinen Worten können wir die Gewissheit ziehen, dass uns keine SCHULD an der Vergangenheit trifft. Es kam genau so, wie es hat kommen müssen.

 

Bedauern bringt im Leben nichts. Es gehört zur Vergangenheit. Alles, was wir haben, ist das „Jetzt“

– Marlon Brando – Amerikanischer Schauspieler – 1924 bis 2004

 

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben

– Albert Einstein – Deutscher Physiker – 1879 bis 1955

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
VERWANDTE ARTIKEL

Am beliebtesten

Meditation