Freitag, März 29, 2024
spot_img
StartChan (Zen) BuddhismusFake News, Coronaleugner, Coronalügner, Gutmensch, Schlechtmensch

Fake News, Coronaleugner, Coronalügner, Gutmensch, Schlechtmensch

Weit haben wir es gebracht!

Diskussionen finden nicht mehr statt, ich bin im recht, ich habe die moralisch richtige Position. 

Gruppen stehen sich gegenüber, dazwischen die Polizei, sonst gäbe es schon Mord und Totschlag auf den Strassen.

Wie soll das hier weitergehen? Wo ist die Aussicht auf Verständigung, auf Gemeinsamkeit, auf Frieden?

Wenn sich nicht grundsätzlich etwas ändert, wird es wieder Strassenschlachten geben, Zustände, wie die vor dem zweiten Weltkrieg stehen uns weltweit erneut bevor.

Wollen wir das? Schon wieder? Natürlich diesmal moralisch fundiert!

Jeder will recht haben, man hat ja schließlich „die Moral“ auf seiner Seite.

Wer kann hier vermitteln, die Enden wieder zusammenfügen, beruhigen, die scheinbar unversöhnlichen Auffassungen ausgleichen? Wer hat die menschliche Größe die Wahrheit auszusprechen, nämlich, dass es so schlicht und einfach nicht weiter gehen kann. 

Hassreden, Strafanzeigen, Klagen, Schlägereien, Strassenschlachten; normaler menschlicher Umgang scheint nicht mehr möglich, die Gesellschaft ist gefährlich polarisiert, zerrissen, in wahrhaft schweren Zeiten angekommen. 

Morddrohungen, brennende Autos, wer sieht nicht die Vorzeichen einer Katastrophe?

Wo bleiben die klaren Statements über diese Zustände? Wo die klare Abgrenzung gegen Hass, egal von wem, egal gegen was? 

Was ist zu tun, wie kann es weitergehen?

Meine klare Antwort: „mit Gesprächen, mit Akzeptanz gegenüber den anderen Meinungen, mit Lösungen, die alle Beteiligten einbeziehen“.

Nach der Lehre des historischen Buddhas ist der richtige Weg der, der Mitte. 

Nicht ich habe immer recht, auch mein Gegenüber hat recht, aus seiner Sicht sind die Dinge nun einmal anders, nicht so wie sie in meinem Weltbild erscheinen. Das gilt es zu akzeptieren, und danach müssen wir einen Weg finden, mit dem sich viele Menschen identifizieren können. Nicht nur ich und meine Meinung zählt, die Meinung aller Menschen ist wichtig, vollkommen egal, ob diese meiner Weltanschauung entspricht, oder eben auch nicht.

Welchen Weg werden wir wählen? Als Gemeinschaft? Oder wollen wir schon wieder Krieg? 

 

Wer Wind sät, wird Sturm ernten
Altes Testament der Bibel – Hosea 8 – Vers 7

VERWANDTE ARTIKEL

Am beliebtesten

Meditation